Jobs (DE)Terms of UsePrivacy PolicyImprint

Available for purchase

Machines covered by a software maintenance contract as well as systems which have been purchased lately may update free of charge. Access has already been activated for the respective licenses. For all other systems access will be granted as soon as the update has been purchased.
The credentials required to download the update will be sent automatically when using the system's interactive update feature. For a manual download you will have to specify the support IP as username (e.g. 172.18.253.15) and the hardware ID as password (e.g. 473I-QN34-O@:5).

Migration to 64 bit

The system base is updated to 64 bit. It is necessary to reboot the system three times. The update procedure will initiate the reboots automatically. Once the actual update procedure has started, the system and so also the Internet will be unreachable for several minutes. On older, slow hardware this may take up to 10-15 minutes. Please be patient and don't reboot the system yourself as the system may be severly damaged if the update procedure is interrupted.
Due to increased memory requirements we recommend the update only for system which have at least 2 GB of RAM installed.
Please make sure that a current backup is available before installing the update.

Cluster

The cluster software is updated for enhanced IPv6 support. After the update the cluster nodes will communicate with unicast packets to a specific port. Previously multicast packets to a variable port have been used.
After updating the master node and until the backup node has been updated, the firewall connection table is no longer synchronized between both units. While in this state, almost all open connections are expected to break in case of a failover.
The Internet interface of a cluster node in backup state will be disabled now

ISDN support

We would like to drop ISDN support in the 7.0 release series. At the moment the update will be aborted when a configured ISDN card is detected in the unit. Please contact technical support if you still require ISDN support. If ISDN is no longer needed, please ask technical support how to delete the ISDN driver configuration. As an alternative you could also dismount the ISDN card.

FTP-Server

The FTP server is replaced by a different software. Unfortunately the new software no longer supports restricting anonymous access to specific networks.
If anonymous access was restricted to local networks only, it will be disabled by the update.

The email based dial-up and firewall report is no longer available

IPv6 support

IPv6 support for most components has been added. By default IPv6 is disabled. It must be enabled in menu "Modules > Network > Settings" first and then in each interface as appropriate.
If you miss any IPv6 networking feature, please file a feature request. Currently we do not plan to support IPv6-in-IPv4 tunnels (i.e. IPv6 connectivity over IPv4 only links).
Regarding the server modules we don't plan to support IPv6 for the SIP proxy. Currently IPv6 support is still missing for these components: POP3 / SMTP proxy, FTP proxy and dynamic DNS. The following limitations apply: IPsec L2TP connections may be opened to IPv6 servers, however the payload is IPv4 only (IPv4-in-IPv6). IPsec Xauth connections with IPv6 must not use ModeCfg and the web proxy URL filter doesn't yet support rules for individual IPv6 client IPs.

IP groups / IP objects

The menu item "IP groups" has been renamed into "IP objects". In addition to "Group" and "DNS entry" the following new object types are now available:
Type "Geolocation" can be used in firewall rules only. Enter country codes like "DE", "FR" or "UK" to permit connections based on their country of origin or destination. An internal database is used to map ip addresses to countries.
The object types "IPv6 prefix" and "IPv6 address" are useful to distribute a dynamic IPv6 prefix delegated by the ISP to internal networks. In both object types it is possible to configure a partial address plus a reference to an other object of type "IPv6 prefix". The actual address is then composed of both parts.
Finally there's nothing special about the new type "IPv4 address". It can be used to simplify the configuration in complex setups and to improve the readability.

Re-implementation of dynamic firewall

The dynamic firewall monitors all connections and can block a source IP automatically if it identifies suspicious behaviour. When re-implementing this module we emphasized on easy configuration and low false positive rates. It is no longer necessary to start a "dynamic firewall" service. The entire traffic on all interfaces is analyzed. You can look up the reputation of IPs in the monitoring menu. Yet there are no more than two configuration options: In the per interface settings of the firewall you can enable automatic blocking, which is highly recommended in Internet interfaces if inbound connections are allowed. And, in case of false positives, you can configure a list of IP which must never be blocked in the global firewall settings.

Extended firewall configuration options

You can now configure an expiration time for firewall rules. An expired rule will no longer accept new connections. The primary purpose of this feature is the configuration of temporary rules. Previously administrators often forgot to delete these rules.
It is now also possible to configure firewall deny rules. New connections may either be silently discarded or rejected with an ICMP reply.
Instead of configuring SNAT as part of forwarding rules, a dedicated SNAT configuration table is now available.

Firewall rules for ipsec interfaces

For technical reasons it was not possible to restrict forwarding rules in ipsec interfaces to specific source zones. We have now been able to solve this problem.

Multiple time periods for URL filter rules

So far only a single time period "Working hours" used to be available for URL filter rules. Now you can select an individual period from menu "Definitions > Periods" for each rule.

Trusted hosts in web proxy content filter

Adding an entry to the trusted hosts lists used to disable content filtering completely for this server. Now it is possible to just disable individual subcomponents.

Web proxy caching

The default cache parameters of the web proxy have been changed. The disk cache is now disabled (previously 200MB). 128MB memory is now used for caching instead (previously 8MB). If a parameter is still set to the old default, it will be changed automatically by the update. Custom values will be preserved.

Reverse proxy Exchange backend for MAPI-over-HTTP

Current Exchange and Outlook releases may choose to connect with MAPI-over-HTTP instead of RPC. A new switch for MAPI has been added to the reverse proxy configuration.

Renaming entries

In some tables of the administration interface the entries of the first column are links, refering to complex elements like e.g. users or the definitions of protocols or IP objects. You can rename most of these elements now by clicking the pencil icon on the right of the table row.
Up to release 6.0-4.8 the pencil icon let you edit the settings of the element just like clicking the link in the first column.

Display of tables

The max. number of rows in tables has been doubled.
When exceeding the max. number of rows the entries have been devided over several pages. A new grouping mode is now available for tables where the order of entries is not significant. Grouping refers to the column which currently determines the sort order. Depending on the column's data type, entries are grouped e.g. based on the first letter, the folder name or identical entries. Click the tools icon in the upper right corner to enable grouping mode.

Additional information on IP addresses

When displaying log files and in the network monitoring menus, IP addresses have been turned into links. On click the country of origin and the result of a DNS reverse-lookup will be shown.

Additional information in logs and monitoring

The mail server log contains multiple lines for each email, however these lines often don't show up next to another. In the ID column you will find a link which opens a windows, showing all lines associated with this email.
A link in the intrusion detection (IDS) log will show the dump of the intercepted paket.
In the IPsec log you will also find links displaying associated lines.
By clicking the info icon on the network monitoring IPsec tab you will get more details about the connection.

Display of log files

In some logs certain lines are highlighted in different colors in order to make the logs clearer and easier to understand.

Testing LDAP access

For the Active Directory user import and the LDAP based mail recipient address verification a test function has been added.

Network card speed and duplex settings configurable

Minor bugfixes and improvements

In the 6.0 releases some features had only been available on systems with a software maintenance contract. In 7.0 these features will now be available on all systems. This includes:

Reverse proxy option for strict transport security

The reverse proxy HTTPS ports can now enforce the HTTP Strict Transport Security option. For a certain period of time it instructs the browser to always access the server with HTTPS and to keep the user from ignoring any certificate error. It is meant to make Man-in-the-Middle attacks more difficult.

Remotedesktop gateway via reverse proxy

New options provide access to Remotedesktop gateway servers and with Remotedesktop web access.

Additional SSL interception features in web proxy

If the proxy is configured to break SSL encrypted sessions it is now possible to transparently proxy HTTPS connections to port 443. Authentication must be disabled in the proxy.
The behaviour of the proxy when it encounters an expired certificate or the certificate has been issued to a different server name is now configurable. Instead of letting the user decide if he is willing to trust the connection the proxy may outright deny access.
What the proxy should do when an OCSP connection fails is also configurable.
If the URL filter is enabled, path based filters like blocked filename extensions or enforced safesearch options for search engines are now applied.

Handling of password protected archives by web proxy content filter

A new option allows unchecked forwarding of password protected archives instead of moving these files into quarantine.

Query web proxy URL filter

You can now test the URL filter configuration in the "Monitoring" menu.

Sender Policy Framework (SPF) filter

A new filter is available for systems directly receiving inbound emails, i.e. via DNS MX record. The owner of a domain can publish in DNS that emails with a sender address in the domain may only be sent or relayed through specific servers. The SPF filter will process this information and reject non-compliant emails. As SPF is fighting sender address forgery, it also helps defending against certain kinds of SPAM and malware.
SPF may however cause problems with forwarded emails. Often a few addresses have to be excluded from filtering (e.g. your backup MX). Please see the online help for more detailed information.

Extended email attachment filter configuration

Under the impression of the current virus wave we received many feature requests regarding the attachment filter. This is what we've implemented so far:
The well-known list of filename extensions to block is now labeled "Dangerous file extensions". Matching attachments will always be quarantined. Our recommended default entries are listed in the online help.
Next is a new list of "trusted senders". You can add individual email addresses or whole domains. They are allowed to send any attachment except for "dangerous file extensions".
The default behaviour of the filter is now configurable as well: either pass everything on or quarantine all other attachments. Depending on the default behaviour you will get one more list with filename extensions. If the default behaviour is "quarantine", you will get a whitelist where you should enter less critical files like images or PDF anyone should be allowed to receive. Otherwise, if the default behaviour is "pass", you will get an other blacklist. It differs from the blacklist of "dangerous file extensions" as matching attachments may pass if they have been sent by "trusted senders". Nowadays you might want to enter normal office documents like doc, docx, xls, etc.
Note: to add a long list of filename extensions with a single click, enter them space separated (e.g. "doc docx xls").

Verification of recipient addresses when forwarding to an internal mail server

The SMTP port used for verification is now configurable. It is now also possible to query an Active Directory with LDAP to verify recipient addresses. Use one of these methods if your internal mail server is Exchange 2013.
A new option makes it possible to accepted and queue mails without verification if the internal mail server is temporarily unavailable.

Masquerading of email sender addresses

Individual mail relay depending on sender domain

In individual cases it can be necessary to send outbount mails via different relay servers, depending on the sender domain.

Maildomain routing via external mail server

The outbound mail routing may only be used by internal clients or authenticated users. It optionally applies to all subdomains as well.

OpenVPN access for selected certificates

Previously any OpenVPN client with a certificate issued by the configured VPN CA was able to connect to all OpenVPN server interfaces. With the new option you can limit access to specific certificates individually for each interface.

Simplified overriding of DNS information

In certain situations it is necessary to override DNS information for local clients with different data. Configuration of these entries is now straightforward. Even aliases (CNAMEs) may be used. It is no longer necessary to create a domain zone.

DNSSec validation option

When enabled, the DNS forwarder will validate all DNS replies with DNSSec.

Configurable update interval of DNS IP groups

The IP addresses of DNS IP groups have been updated daily. Now the interval can be shortened to hourly or even every minute, which allows the use of dynamic DNS addresses.

Service monitoring

It monitors the most important services and restarts them in case of a failure. On a cluster master a failover is initiated in case of repeated failures.

Additional features for network tools

The tool "traceroute" has been added. For "ping" the packet size is now configurable and it became possible to select an interface, which allows sending packets with different source IPs through VPN tunnels.

Secure

DEFENDO forces a collection of best-of-breed security modules like firewall, VPN, proxies, virus scanner and anti spam system to interact for one purpose:
To be protected from all online threats and unwanted contents like malicious code, spam and hacker attacks.

Flexible

Each IT scenario is different. The DEFENDO product family will adapt precisely to your demands.
DEFENDO applies for simple internet connections of small companies, for headquarters / branch office WANs, as well as for complex multi-tiered firewall systems.

More good reasons

  • No backdoors
  • More than 15 years of Internet security experience
  • Award-winning product
  • Support by our development engineers
  • Reseller loyalty
  • Made in Germany

JobsPresseNutzungsbedingungenDatenschutzImpressum

Kostenpflichtiges Update

Sie können das Update kostenfrei herunterladen, wenn ein Software-Pflegevertrag besteht oder das Gerät erst vor kurzem gekauft wurde. Der Download ist für die entsprechenden Geräte bereits freigeschaltet. Systeme, auf die diese Voraussetzungen nicht zutreffen, werden nach dem käuflichen Erwerb des Updates freigeschaltet.
Die Zugangsdaten zum Download des Updates werden beim Interaktiven Update vom System selbständig übermittelt. Sollten Sie das Update von Hand herunterladen, so geben Sie bitte als Benutzername die Support-IP (z.B. 172.18.253.15) und als Kennwort die Geräte-ID (z.B. 473I-QN34-O@:5) des Systems ein.

Migration auf 64-Bit Basissystem

Das Basissystem wird aktualisiert und weitgehend auf 64 Bit umgestellt. Dazu ist ein dreimaliger Neustart des Systems erforderlich, die vom Update selbständig durchgeführt werden. Nach dem Beginn der eigentlichen Update-Prozedur ist das System und damit auch das Internet für mehrere Minuten nicht erreichbar. Auf älterer und entsprechend langsamer Hardware kann dieser Zustand u.U. 10-15 Minuten andauern. Bitte haben Sie Geduld und starten Sie das System keinesfalls selbst neu, da das System bei Unterbrechung des Updatevorgangs unbenutzbar werden kann!
Aufgrund des gestiegenen Speicherbedarfs empfehlen wir das Update nur für Systeme mit mind. 2 GB Hauptspeicher.
Stellen Sie vor dem Einspielen des Updates sicher, dass Sie über ein aktuelles Backup des Systems verfügen.

Cluster-Dienst

Der Cluster-Dienst wird aktualisiert um eine verbesserte IPv6-Unterstützung zu erhalten. Zudem wird die Kommunikation zwischen den Cluster-Knoten von Multicast auf Unicast und von einem variablen auf einen festen Port umgestellt.
Nach dem Update des Master-Knotens findet keine Synchronisation der Firewall-Verbindungstabelle mehr statt, bis auch der Backup-Knoten aktualisiert ist. In diesem Zustand ist damit zu rechnen, dass im Falle eines Failovers nahezu alle offenen Verbindungen abbrechen.
Auf Clustern mit geteiltem Internet-Zugang wird die Internet-Schnittstelle im Backup-Status deaktiviert

ISDN-Unterstützung

Die Unterstützung für ISDN möchten wir mit Version 7.0 gerne einstellen. Das Update wird daher abgebrochen, wenn eine ISDN-Karte im System gefunden wird und der zugehörige Treiber konfiguriert ist. Setzen Sie sich bitte mit dem technischen Support in Verbindung, falls Sie ISDN noch dringend benötigen. Wird ISDN nicht mehr benötigt, erfahren Sie über den technischen Support, wie Sie die Treiberkonfiguration löschen können. Alternativ können Sie auch die ISDN-Karte ausbauen.

FTP-Server

Der FTP-Server wird durch eine andere Software ersetzt. Mit der neuen Software ist es leider nicht mehr möglich, den anonymen Zugriff auf bestimmte Netze zu beschränken.
Sofern der anonyme Zugriff nur für lokale IP-Subnetze erlaubt war, wird dieser mit dem Update gesperrt.

Der per E-Mail versendete Wählleitungs- und Firewall-Report wird nicht mehr angeboten

IPv6-Unterstützung

Mit dem Update erhält das System weitgehende Unterstützung für IPv6. IPv6 ist zunächst deaktiviert und muss unter "Module > Netzwerk > Einstellungen" aktiviert werden. Danach lässt es sich je nach Bedarf in den einzelnen Schnittstellen zuschalten. Eine kurze Anleitung finden Sie unter https://www.linogate.de/de/support/categories/howto/ipv6-networking.html.
Sollten Ihnen bei den IPv6-Netzwerkfunktion Möglichkeiten fehlen, bitten wir um Rückmeldung. Eine Unterstützung von IPv6-in-IPv4-Tunneln (IPv6 über reine IPv4-Anbindungen) ist derzeit nicht geplant.
Bei den Server-Diensten ist für den SIP-Proxy keine IPv6-Unterstützung geplant. Aktuelle fehlt noch die IPv6-Unterstützung für folgende Komponenten: POP3-/SMTP-Proxy, FTP-Proxy und dynamischer DNS. Bei folgenden Komponenten gibt es noch Einschränkungen: IPsec-L2TP-Verbindungen können zwar über IPv6 mit dem Server kommunizieren, als Nutzdaten kann jedoch nur IPv4 übertragen werden (IPv4-in-IPv6). IPsec-Xauth-Verbindungen können für IPv6 nur ohne ModeCfg genutzt werden. Im Web-Proxy URL-Filter ist es noch nicht möglich, Regeln für bestimmte IPv6-Client-IPs zu konfigurieren.

IP-Gruppen / IP-Objekte

Der Menüpunkt "IP-Gruppen" wurde in "IP-Objekte" umbenannt. Neben den bekannten Typen "Gruppe" und "DNS-Eintrag" lassen sich nun auch IP-Objekte folgenden Typs anlegen:
Der Typ "Geolokation" kann nur in Firewall-Regeln genutzt werden. Hier können Sie Länderkennungen wie "DE", "AT" oder "CH" eintragen, um Verbindungen basierend auf dem Herkunfts- oder Zielland freizugeben. Die Zuordnung von IP-Adressen auf Länder erfolgt dabei mit Hilfe einer im System hinterlegten Datenbank.
Die Objekt-Typen "IPv6-Präfix" und "IPv6-Adresse" sind vor allem dann nützlich, wenn dynamisch vom Provider zugewiesene IPv6-Präfixe an interne Netze weiterverteilt werden müssen. In beiden Objekt-Arten kann eine Teil-Adresse und ein Bezug auf ein weiteres IP-Objekt vom Typ "IPv6-Präfix" konfiguriert werden, die zusammengerechnet die tatsächliche Adresse ergeben.
Der ebenfalls neue Objekt-Typ "IPv4-Adresse" hat keine tiefergehende Bedeutung. Er kann in komplexen Konfigurationen zur besseren Strukturierung und Lesbarkeit beitragen.

Neue dynamische Firewall

Die dynamische Firewall beobachtet die Kommunikation und kann bei auffälligem Verhalten die zugehörige Quell-IP automatisch sperren. Bei der Neuimplementierung dieses Moduls wurde vor allem auf eine einfache Konfigurierbarkeit und die Vermeidung von Fehlalarmen Wert gelegt. Ein Dienst muss für die dynamische Firewall nun nicht mehr gestartet werden. Analysiert wird der komplette Datenverkehr über alle Schnittstellen. Die Reputation der einzelnen IP-Adressen kann im Monitoring-Menü ausgelesen werden. Bislang gibt es lediglich zwei Konfigurationsoptionen: In der Firewall-Konfiguration der Schnittstellen lässt sich die automatische Sperrung auffälliger IPs aktivieren, was in erster Linie in den Internet-Schnittstellen empfohlen wird, sofern eingehende Verbindungen erlaubt sind. Zudem kann in den globalen Einstellungen der Firewall eine Liste von IPs hinterlegt werden, die nie gesperrt werden, sollte es zu Fehlerkennungen kommen.

Erweiterte Möglichkeiten bei der Firewall-Konfiguration

Firewall-Regeln können nun mit einem Ablaufzeitpunkt versehen werden, ab dem keine neuen Verbindungen mehr von dieser Regel akzeptiert werden. Gedacht ist dies vor allem für temporäre Regeln. Bisher wurde von Administratoren oft vergessen, diese wieder zu löschen.
Ab sofort ist es auch möglich, Firewall-Regeln zu konfiguieren, die Verbindungen verbieten. Der Verbindungswunsch kann entweder ohne Rückmeldung verworfen oder mit einer ICMP-Antwort abgelehnt werden.
Bislang wurde SNAT als Teil von Weiterleitungs-Regeln konfiguriert. Ab sofort steht dafür eine eigene Konfigurationstabelle zur Verfügung.

Firewall-Regeln in ipsec-Schnittstellen

Aus technischen Gründen war es bisher nicht möglich, Weiterleitungsregeln für ipsec-Schnittstellen auf bestimmte Quell-Zonen einzuschränken. Dieses Problem konnte nun beseitigt werden.

Mehrere Zeiträume für URL-Filter-Regeln

Bisher konnte für den URL-Filter nur ein Zeitraum "Arbeitszeiten" definiert werden. Nun sind beliebig viele Zeiträume möglich, die individuell in den URL-Filter-Regeln verwendet werden können. Die Zeiträume werden im Menü "Definitionen > Zeiträume" festgelegt.

Vertrauenswürdige Server im Web-Proxy Content-Filter

Ein Eintrag in die Liste der vertrauenswürdigen Server hat bisher alle Komponenten des Content-Filters für diesen Server deaktiviert. Ab sofort lassen sich auch nur Teilkomponenten deaktivieren.

Web-Proxy Cache

Das Standardverhalten für das Caching im Web-Proxy wurde verändert. Der Festplatten-Cache ist nun deaktiviert (zuvor 200MB). Dafür werden nun 128MB Hauptspeicher für das Caching verwendet (zuvor 8MB). Steht ein Parameter noch auf dem alten Vorgabewert, wird dieser durch das Update automatisch umgestellt. Ist ein benutzerdefinierter Wert eingestellt, bleibt dieser erhalten.

Reverse-Proxy Exchange-Backend für MAPI-over-HTTP

Aktuelle Exchange- und Outlook-Versionen kommunizieren ggf. nicht mehr über RPC- sondern mit MAPI-over-HTTP. In der Reverse-Proxy-Konfiguration wurde ein entsprechender Schalter hinzugefügt.

Umbenennen von Einträgen

Tabellen in der Administrations-Oberfläche, in denen die Einträge der ersten Spalte als Link ausgeführt sind, verweisen auf komplexe Elemente. Dazu gehören z.B. Benutzer und die Definitionen von Protokollen oder IP-Objekten. Diese Einträge können nun weitestgehend umbenannt werden. Klicken Sie dazu auf das Stift-Symbol am rechten Rand der jeweiligen Tabellenzeile.
Bis einschließlich Version 6.0-4.8 entsprach das Stift-Symbol dem Link in der ersten Spalte und ermöglichte das Bearbeiten der Einstellungen des jeweiligen Elements.

Anzeige von Tabellen

Die max. Anzahl von Zeilen in Tabellen wurde verdoppelt.
Beim Überschreiten der max. Zeilenzahl wurden die Einträge bisher auf mehrere Seiten aufgeteilt. Als Alternative zur Seitenschaltung lassen sich Tabellen, in denen die Reihenfolge der Einträge keine Rolle spielt, jetzt auch gruppiert anzeigen. Die Gruppierung bezieht sich dabei immer auf die Spalte, nach der aktuell sortiert wird. Abhängig vom Datentyp der Spalte wird z.B. nach Anfangsbuchstabe, Ordner-Name oder identischen Einträgen gruppiert. Die Gruppierung lässt sich über das Werkzeugsymbol in der rechten, oberen Ecke aktivieren.

Zusatzinformationen zu IP-Adressen

Bei der Anzeige von Log-Dateien und im Netzwerk-Monitoring sind IP-Adressen vielfach als Link ausgeführt. Auf Klick werden das Herkunftsland sowie der über Reverse-Lookup ermittelte DNS-Name angezeigt.

Zusatzinformationen in Log und Monitoring

Im Maillog ist zu jeder E-Mail eine ganze Reihe von Einträgen zu finden, die oft nicht unmittelbar hintereinander stehen. Neben der ID jeder Mail befindet sich nun ein Link, über den alle zu dieser Mail gehörenden Zeilen in einem separaten Fenster angezeigt werden.
In der Log-Anzeige der Intrusion-Detection (IDS) lässt sich über einen Link der zugehörige Paket-Dump abrufen.
Im IPsec-Log können über einen Link ebenfalls zusammengehörige Zeilen abgerufen werden.
Durch Klick auf das Info-Symbol im IPsec-Reiter des Netzwerk-Monitorings werden Detailinformationen zur jeweiligen IPsec-Verbindung angezeigt.

Anzeige der Log-Dateien

In einigen Log-Dateien werden bestimmte Zeilen nun farblich hinterlegt, um das Log übersichtlicher und inhaltlich leichter zugänglich zu machen.

LDAP-Zugang testen

Für den Active-Directory Benutzerimport und die Mail-Adressverifikation via LDAP stehen nun Testfunktionen zur Verfügung.

Geschwindigkeit und Duplex-Betrieb der Netzwerkkarten konfigurierbar

Kleinere Bugfixes und Verbesserungen

Folgende Features konnten bereits in den 6.0er Versionen auf Systemen mit Software-Pflegevertrag genutzt werden. In 7.0 sind diese Funktionen nun auf allen Systemen verfügbar. Dazu gehören:

Reverse-Proxy Option für Strict-Transport-Security

In den HTTPS-Ports des Reverse-Proxies lässt sich nun HTTP Strict-Transport-Security aktivieren. Diese Option weist den Browser an, für eine bestimmte Zeitdauer ausschließlich per HTTPS auf den Server zuzugreifen und dem Benutzer keine Möglichkeit zu geben, Zertifikatsfehler zu ignorieren. Damit sollen Man-in-the-Middle Attacken erschwert werden.

Remotedesktop-Gateway über Reverse-Proxy

Neue Optionen erlauben den Zugriff auf Remotedesktop-Gateway-Server und mit Remotedesktop Web-Access.

Erweiterte Funktionen beim Aufbrechen von SSL-Verbindungen im Web-Proxy

Ist das Aufbrechen von SSL-Verbindungen aktiviert, können jetzt HTTPS-Verbindungen zu Port 443 auch transparent an den Proxy umgeleitet werden. Im Proxy darf jedoch keine Authentifizierung konfiguriert sein.
Das Verhalten bei abgelaufenen Zertifikaten und bei Zertifikaten die auf einen abweichenden Server-Namen ausgestellt wurden lässt sich nun konfigurieren. Wurde die Entscheidung, ob dieser Verbindung zu trauen ist, bisher dem Anwender überlassen, kann die Verbindung nun auch grundsätzlich abgewiesen werden.
Wie der Proxy auf fehlgeschlagene OCSP-Anfragen reagieren soll, lässt sich ebenfalls einstellen.
Sofern der URL-Filter aktiviert ist greifen bei aufgebrochenen SSL-Verbindungen nun auch pfadbasierte Sperren wie z.B. gesperrte Dateinamenserweiterungen oder der Jugendschutzfilter bei Suchmaschinen.

Passwortgeschützte Dateien im Web-Proxy Content-Filter

Eine neue Option erlaubt es, passwortgeschützte Dateien ungeprüft auszuliefern anstatt diese Dateien im Quarantäne-Bereich abzulegen.

Abfrage des Web-Proxy URL-Filters

Im "Monitoring"-Menü lässt sich über eine Abfragemaske das Verhalten des URL-Filters testen.

Sender-Policy-Framework (SPF) Filter

Für Systeme, die eingehende E-Mails direkt per MX-Eintrag im DNS erhalten, steht ein neuer Filter zur Verfügung. Über einen DNS-Eintrag kann der Inhaber einer Domain festlegen, dass E-Mails mit entsprechender Absender-Adresse ausschließlich über bestimmte Systeme gesendet werden dürfen. Mit dem SPF-Filter werden diese Einträge ausgewertet und E-Mails abgewiesen, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. SPF richtet sich also gegen E-Mails mit gefälschten Absender-Adressen und leistet damit indirekt auch einen Beitrag zur Abwehr bestimmer SPAM- und Schädlings-Mails.
SPF kann Probleme mit weitergeleiteten Mails verursachen. Ferner müssen häufig einzelne Adressen manuell von der Filterung ausgenommen werden (z.B. Backup-MX). Beachten Sie bitte unbedingt die Informationen in der Online-Hilfe.

Erweiterte Möglichkeiten im E-Mail Anhangsfilter

Unter dem Eindruck der aktuellen Virenwelle haben uns viele Anregungen zur Erweiterung des Dateianhangsfilters erreicht. Folgende Änderungen habe wir in dieser Version umgesetzt:
Die altbekannte Liste der zu sperrenden Dateinamenserweiterungen heißt nun "Gefährliche Datei-Anhänge". Entsprechende Dateien werden grundsätzlich aus der E-Mail entfernt und in das Quarantäne-Verzeichnis gestellt. Die von uns empfohlene Vorbelegung dieser Liste finden Sie in der Online-Hilfe.
Es folgt eine neue Liste mit "vertrauenswürdigen Absendern". Sie können einzelne E-Mail Addressen oder auch ganze Domains eingeben. Diese dürfen beliebige Anhänge senden, mit Ausnahme der "Gefährlichen Datei-Anhänge".
Abhängig von der nun ebenfalls konfigurierbaren Standardeinstellung des Filters - alle übrigen Anhänge entweder weiterleiten oder ausfiltern - wird eine weitere Liste mit Dateinamenserweiterungen angeboten. Werden alle übrigen Anhänge unter Quarantäne gestellt, ist dies eine Liste mit für alle freigegebenen Dateinamenserweiterungen. Tragen Sie also hier eher unbedenkliche Dateien wie z.B. Bilder oder PDF ein. Sind hingegen alle übrigen Dateianhänge erlaubt, steht Ihnen eine weitere Liste mit zu filternden Dateierweiterungen zur Verfügung. Im Unterschied zu den "Gefährlichen Datei-Anhängen" dürfen entsprechende Anhänge passieren, wenn sie von "vertrauenswürdigen Absendern" kommen. Hier könnte man in Anbetracht der aktuellen Situation beispielsweise normale Office-Dokumente wie doc, docx, xls, usw. eintragen.
Noch ein kurzer Hinweis: Sie können mehrere Dateinamenserweiterungen auf einmal hinzufügen, wenn Sie diese mit Leerzeichen getrennt eingeben (z.B. "doc docx xls").

Verifikation der Empfängeradressen am internen Mail-Server

Der für die Verifikation mit SMTP genutzte Port des internen Mail-Servers ist nun konfigurierbar. Alternativ ist die Verifikation nun auch mittels LDAP-Abfrage eines Active-Directories möglich. Nutzen Sie eine dieser beiden Möglichkeiten, falls als interner Mail-Server Exchange 2013 zum Einsatz kommt.
Eine weitere neue Option ermöglicht es, Mails ohne Verifikation anzunehmen, falls der interne Mail-Server vorübergehend nicht verfügbar ist. Die Mails werden dann in der lokalen Warteschlange zwischengespeichert.

Maskieren von E-Mail Absender-Adressen

Individuelles Mail-Relay je Absender-Domain

In Einzelfällen kann es notwendig sein, ausgehende Mails je nach Absender-Domain über unterschiedliche Relay-Server zu versenden.

Maildomain Routing an externen Mail-Server

Ein ausgehendes Mail-Routing steht ausschließlich internen Clients oder authentifizierten Benutzern zur Verfügung. Auf Wunsch kann dieses Mailrouting auch für Subdomains gelten. Praktisches Anwendungsbeispiel ist der Versand über ein De-Mail-Gateway.

OpenVPN Zugriff nur für ausgewählte Zertifikate

Bisher konnte konnte sich jeder OpenVPN-Client mit einem Zertifikat der konfigurierten VPN-CA eine Verbindung zu allen OpenVPN-Server Schnittstellen aufbauen. Eine neue Option ermöglicht es nun, dies je OpenVPN-Server Schnittstelle auf einzelne Zertifikate einzuschränken.

Vereinfachtes Überschreiben von DNS-Einträgen

In bestimmten Situationen kann es notwendig werden, Informationen aus dem Internet-DNS für lokale Clients mit anderen Informationen zu überschreiben. Solche Einträge können nun direkt konfiguriert werden, ohne eine entsprechende Domain-Zone anlegen zu müssen. Dabei können auch Aliase (CNAME) genutzt werden.

DNSSec Validierung

Im DNS-Forwarder kann die Validierung aller erhaltenen DNS-Antworten mittels DNSSec aktiviert werden.

Konfigurierbares Update-Intervall für DNS IP-Gruppen

Bisher wurden die IP-Adressen von DNS IP-Gruppen täglich aktualisiert. Nun ist dies auch stündlich oder sogar minütlich möglich, was auch die Nutzung mit dynamischen DNS-Adressen erlaubt.

Diensteüberwachung

Dabei werden die wichtigsten Dienste überwacht und bei Ausfall automatisch neu gestartet. Bei wiederholtem Ausfall wird auf Cluster-Systemen ein Failover ausgelöst.

Erweiterung der Netzwerk-Werkzeuge

Das Werkzeug "Traceroute" wurde ergänzt. Bei "Ping" besteht nun die Möglichkeit, die Paketgröße festzulegen. Ferner erlaubt es die Auswahl der Schnittstelle, VPN-Tunnel mit unterschiedlichen Quell-IPs zu testen.

Sicher

DEFENDO bedient sich einer Reihe von bewährten Security Modulen wie Firewall, VPN, Proxies, Virenscanner und Anti-Spam-System.
Diese schützen Sie vor Schad-Code, Spam, Hacker-Angriffen und weiteren unerwünschten oder schädlichen Dingen.

Flexibel

Keine IT-Umgebung ist wie die andere. Die DEFENDO Produktfamilie passt sich genau Ihren Bedürfnissen an.
Von der einfachen Internet-Anbindung für kleinere Unternehmen, über Lösungen für Filialen und den Außendienst, bis hin zu komplexen, mehrstufigen Firewall-Systemen.

Mehr gute Gründe

  • Es gibt keine Backdoors
  • über 15 Jahre Internet-Security-Erfahrung
  • Mehrfach ausgezeichnet
  • Support direkt durch unsere Entwickler
  • Fachhändler-Treue
  • Made in Germany