Jobs (DE)Terms of UsePrivacy PolicyImprint

Available for purchase

Machines covered by a software maintenance contract as well as systems which have been purchased lately may update free of charge. Access has already been activated for the respective licenses. For all other systems access will be granted as soon as the update has been purchased.
The credentials required to download the update will be sent automatically when using the system's interactive update feature. For a manual download you will have to specify the support IP as username (e.g. 172.18.253.15) and the hardware ID as password (e.g. 473I-QN34-O@:5).

Important notice:

Please pay attention to the following information regarding the changed administration interface port and the storage type of local mailboxes.

Docker-based operating-system-level virtualization

Optional extensions (running within containers) can be installed in the new menu "System > Apps". Please note that apps have to be updated separately, so please check the "Apps" menu regularly once you have apps installed.
While fully virtualized guests each run a whole operating system of their own, with operating-system-level virtualization the host and all of its guests share the same operating system core (in our case the Linux kernel). This makes operating-system-level virtualization very efficient. Still the guests, usually called containers, run in an isolated environment. However this isolation is not as strong as with full virtualization.
Following this approach, we want to offer even bigger software modules in the future, without major impact on system security.

Administration interface now on port 44344

Browser access to containers, as described above, requires the reverse proxy, which plays a more central role now. So we decided to enable the reverse proxy on port 443. Port 443 was previously allocated to the administration interface which has been moved to port 44344.
In order to facilitate the transition, the reverse proxy will redirect requests for the administration interface to the LAN ip, port 44344. By using a redirect, the browser will then access the administration interface directly and not via reverse proxy. This is to prevent granting Internet access to the administration interface by mistake when granting Internet access to Port 443.
The redirect probably won't work when trying to access the administration interface from outside the LAN. Please consider using the reverse proxy for external access to the administration interface or make sure that you can access port 44344.

Web client for RDP, VNC and SSH

This new component is installed as container in menu "System > Apps". It offers access to remote desktops (RDP), VNC server and Secure Shell server with a web browser (HTML5). No need for additional client software. The reverse proxy is required to access this component, so it is possible to enforce authentication with client certificates upon request. A two-factor authentication using time-based one-time passwords (TOTP) is also possible. Free smartphone apps for TOTP are available (e.g. Google Authenticator). We also offer TOTP hardware tokens.
A license must be purchased for this optional extension.

Webmailer replaced with new groupware

The update replaces the rather outdated web mailer with a far more extensive groupware, which is also installed as container. The solution is based on the "SOGo" groupware, which uses IMAP only to access the mail storage. So it is always possible to access emails without using the groupware, too. Contacts, events, tasks, mail filters and settings are stored in a database, which is a "MariaDB" in our case. Both, groupware and database are installed as containers.
In contrast to the web mailer, the groupware is no longer pre-installed. You can install or update it anytime without a fee in menu "System > Apps". Install the app "Database" first, then "Groupware".
When compared with the old web mailer, the groupware adds the following features:
  • modern, smartphone optimized web interface
  • share and subscribe to calendars and address books with individual user rights
  • plan and exchange appointments by mail via iCalendar
  • free-busy information
  • tasks (TODOs)
  • marks for emails, events and tasks
  • delegation of accounts ("Send as")
For native access with smartphone apps, Outlook and other mail clients we offer an extension featuring Exchange ActiveSync, CalDAV and CardDAV.
A license must be purchased for this optional extension. Groupware access by browser remains free of charge.

Mailbox storage type and mail backups

Mailboxes are stored in different way now. Mailboxes are converted automatically during the update and when uploading a mail backup which contains data in the old format.
We recommend to stop the mail server and download a mail backup before updating. After the update, download a mail backup in new format before starting the mail server.
Depending on the number of the emails, the conversion may take several minutes or even hours if tens of thousands of mails have to be converted. Rebooting or switching off the device during this process may result in the loss of data.
When uploading a mail backup in new format, the mails from the backup are merged into the current mail store, i.e. deleted mails are restored from the backup while new mails and all changes are retained. If you are using the groupware, the same applies to contacts, events and tasks. The groupware users settings and mail filters will be taken from the backup.
Mails are not merged when uploading a mail backup in old format. The mails from the backup are restored and any new mails will be lost.
Previously the data of an account was restored only if the account had no inbox. This is no longer the case. To restore data of specific accounts only, you will have to open the mail backup with a ZIP archive tool. Mail backups contain one backup file per account. Extract the backups of the accounts you want to restore and upload them one after the other.

S/MIME email encryption gateway

This new component lets you use S/MIME based signatures and encryption for your external communication without the need to roll out and maintain S/MIME for all local mail clients.
A license must be purchased for this optional extension.
With this solution, inbound emails will be decrypted automatically before applying security checks like virus scan or attachment filtering. Also the signatures of inbound emails will be checked. Certificates received as part of the signatures can be stored for encryption of outbound emails automatically. So all future mails to these communication partners will be encrypted without any effort. It is also possible to manually release or import peer certificates for automatic encryption of outbound emails. Finally outbound emails can be signed automatically, too.
For signing outbound emails and decrypting inbound emails an S/MIME certificate is required for each email address. The certificate has to be stored in the user administration, one certificate per users.

Macro detection for email attachment filter

The attachment filter can now quarantine attachments that contain an office document with a macro. The filter can distinguish between autoexec macros and macros in general. If the attachment filter is already enabled, this new feature will be enabled by the update automatically.
It still makes sense to quarantine office documents based on the filename, if the filename extension already indicates that the file contains a macro (docm, dotm, pptm, potm, xlsm, xltm). But those who filter the "classic" filename extensions by name (doc, ppt, xls) might consider to rely on the new feature instead, as it quarantines those documents only if they contain a macro.

Email synchronisation between cluster nodes

The contents of the mail folders on clusters with local mail domains will now be synchronized.

Two-factor authentication for access to administration interface

To better secure the administration interface, one-time-passwords (OTPs) may be enabled. There are separate settings for direct access and for access via reverse proxy. If OTPs are mandatory, users without OTP can no longer login. If "optional" an OPT is only required for accounts with enabled OTPs.

Extended functionality of DNS IP objects

In addition to hostnames, you are now also able to resolve service (SRV), mail exchanger (MX) and name server records (NS) in IP objects.
The periodical update of DNS IP objects has been replaced by dynamic intervals based on the records' individual time-to-live (TTL), i.e. the period the IP may be cached.
The IP addresses associated with a hostname may change every few seconds when DNS-based loadbalancers come into play. But the same addresses re-occur when viewed over a longer period of time. With a new option you can keep old addresses for a while in order to reduce the number of configuration changes.

Background image and dark colour theme

The new dark theme is the default. You can disable it via the tools menu in the upper right corner.

Homepage docklet "Updates"

The new docklet checks if new system or app updates are available.

Menu "CA Certificates"

You can store custom trusted CA certificates in the new menu item "System > Certificate manager > CA certificates". The CA bundles which are maintained by us are also visible there. The two previous menu items of the local CA have been moved into the new menu, too.

Redesigned license menu

You can now view and change all kinds of license keys in this menu (base system, virusscanners, URL filter, apps).

Incorrect routing for IPsec tunnels with SNAT

In some situations it is necessary to SNAT the local sender address when forwarding connections into a certain IPsec tunnel. In these situations, manually configured routes had precedence, so that connections actually destined for IPsec might have been routed incorrectly.

Support for the following features has been removed: McAfee virus scanner, LDAP server for LDAP address book, IMAP/webmail access for admin to attachment and virus quarantine directories, deleting and modifying the contents of mailboxes.

Minor bugfixes and improvements

In the 7.0 releases some features had only been available on systems with a software maintenance contract. In 7.1 these features will now be available on all systems. This includes:

Bridging

You can now connect Ethernet, VLAN and WLAN interfaces with a network bridge. For connections within the bridge and connections coming out of the bridge the firewall is configured individually for each port. So it is possible to run a transparent firewall between two network segments (e.g. between LAN and router). For connections routed into a bridge however, there's no firewall configuration by port, only by bridge.

Aggregation of network adapters

You can now aggregate multiple network adapters to get redundant connections with switches or to increase throughput.

URL filter message when breaking SSL connections

An option has been added to the web proxy content filter settings which affects what the users will see when the URL filter blocks a whole domain. The proxy used to already block the connection attempt, so the browser reported the generic error, that the proxy forbids the connection. With the new option you can change the behaviour, so the connection is initially allowed and the detailed error message of the URL filters is shown in the browser.

User specific message after logging into administration interface

For users with access to the administration interface (group "system-admin") a message can be configured in the user administration which is displayed every time after the user logged into the administration interface.

Rejecting emails with unwanted attachments

The "admin" user can now grant members of group "sytem-admin" read-only access to the most important configuration menus, e.g. to grant access for an auditor. Previously "admin" could only grant full access to individual menus.

URL filter user groups via Active Directory

The URL filter can now retrieve user groups directly from an Active Directory server. A computer account in the Windows domain is required just like for NTLM proxy authentication.

Let's Encrypt certificates

Certificates can now be updated automatically using the ACME protocol, so you can now use free Let's Encrypt certificates. This new option is available when requesting a new certificate in the "Keyring" menu. For authentication the "http-01" method is used. This requires that the reverse proxy can be reached on port 80 from the Internet and a virtual host is defined for all requested domains with the pre-defined backend "ACME HTTP-Authorization" enabled.

Avira macro detection for web proxy

On installations running Avira antivirus, a new option in the web proxy content filter allows blocking office documents containing macros or autostart macros.

Monitoring for SSH TCP forwarding

Connections via SSH TCP forwarder are now displayed on a new tab in menu "Monitoring > Network > Status".

Logging to syslog server

You can send a copy of most logs to a syslog server now.

Secure

DEFENDO forces a collection of best-of-breed security modules like firewall, VPN, proxies, virus scanner and anti spam system to interact for one purpose:
To be protected from all online threats and unwanted contents like malicious code, spam and hacker attacks.

Flexible

Each IT scenario is different. The DEFENDO product family will adapt precisely to your demands.
DEFENDO applies for simple internet connections of small companies, for headquarters / branch office WANs, as well as for complex multi-tiered firewall systems.

More good reasons

  • No backdoors
  • More than 15 years of Internet security experience
  • Award-winning product
  • Support by our development engineers
  • Reseller loyalty
  • Made in Germany

JobsPresseNutzungsbedingungenDatenschutzImpressum

Kostenpflichtiges Update

Sie können das Update kostenfrei herunterladen, wenn ein Software-Pflegevertrag besteht oder das Gerät erst vor kurzem gekauft wurde. Der Download ist für die entsprechenden Geräte bereits freigeschaltet. Systeme, auf die diese Voraussetzungen nicht zutreffen, werden nach dem käuflichen Erwerb des Updates freigeschaltet.
Die Zugangsdaten zum Download des Updates werden beim Interaktiven Update vom System selbständig übermittelt. Sollten Sie das Update von Hand herunterladen, so geben Sie bitte als Benutzername die Support-IP (z.B. 172.18.253.15) und als Kennwort die Geräte-ID (z.B. 473I-QN34-O@:5) des Systems ein.

Wichtiger Hinweis:

Beachten Sie bitte unbedingt die Informationen zum geänderten Port der Administrations-Oberfläche sowie zum Speicherformat der Postfächer auf dem System.

Container-Virtualisierung auf Docker-Basis

Im neuen Menüpunkt "System > Apps" können optionale Erweiterungen in Form von Containern installiert werden. Beachten Sie bitte, das installierte Apps unabhängig von System-Updates aktualisiert werden müssen. Prüfen Sie daher bitte das "Apps"-Menü regelmäßig in Bezug auf verfügbare Updates, sobald Sie Apps installiert haben.
Während bei der herkömmlichen Virtualisierung jeder Gast sein eigenes Betriebssystem ausführt, teilen sich bei der Container-Virtualisierung der Host und alle Gäste den selben Betriebssystem-Kern (in unserem Fall den Linux-Kernel). Die Container-Virtualisierung ist daher vergleichsweise ressourcenschonend. Die Gäste laufen dennoch in voneinander isolierten Umgebungen, wobei die Trennung allerdings nicht so stark ist, wie bei einer herkömmlichen Virtualisierung.
Wir wollen diesen Ansatz nutzen, um Ihnen zukünftig auch größere Software-Module anbieten zu können, ohne dabei die Systemsicherheit maßgeblich zu beeinträchtigen.

Geänderter Port 44344 für die Administrations-Oberfläche

Der Browser-Zugriff auf die zuvor beschriebenen Container erfolgt ausschließlich über Reverse-Proxy, der daher ab sofort eine zentralere Rolle spielt. Wir haben daher beschlossen, zukünftig den Reverse-Proxy auf Port 443 zu aktivieren. Zuvor war Port 443 durch die Administrations-Oberfläche belegt, die Sie nun auf Port 44344 erreichen.
Um Ihnen die Umstellung zu erleichtern, leitet der Reverse-Proxy Zugriffe für die Administrations-Oberfläche mittels Redirect auf die LAN-IP, Port 44344 um. Durch den Redirect greift der Browser anschließend direkt auf die Administrations-Oberfläche zu und nicht über den Reverse-Proxy. So soll die versehentliche Freigabe des Internet-Zugriffs auf die Administrations-Oberfläche vermieden werden, wenn der Internet-Zugriff auf Port 443 geöffnet wird.
Falls Sie von außerhalb des LANs zugreifen, wird dieser Redirect nicht funktionieren. Nutzen Sie für den externen Zugriff auf die Administrations-Oberfläche den Reverse-Proxy oder stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf Port 44344 möglich ist.

Web-Client für RDP, VNC und SSH

Diese neue Komponente wird als Container über das Menü "System > Apps" installiert. Sie ermöglicht den Zugriff auf Remote-Desktops (RDP), VNC-Server sowie Secure-Shell-Server mit Hilfe eines Web-Browsers (HTML5). Ein spezieller Client ist nicht erforderlich. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über Reverse-Proxy und lässt sich daher auf Wunsch mit Client-Zertifikaten zusätzlich absichern. Auf Wunsch kann die Anmeldung über Zwei-Faktor-Authentifizierung mit zeitbasierten Einmal-Passwörtern (TOTP) erfolgen. Entsprechende TOTP Smartphone-Apps sind kostenfrei verfügbar (z.B. Google Authenticator). Alternativ bieten wir TOTP Hardware-Token an.
Für diese optionale Erweiterung muss eine Lizenz erworben werden.

Webmailer wird ersetzt durch neue Groupware

Der in die Jahre gekommene Webmailer wird mit dem Update durch eine deutlich umfangreichere Groupware ersetzt, die ebenfalls als Container installiert wird. Die auf der Groupware "SOGo" basierende Lösung greift auf E-Mails ausschließlich via IMAP zu. Ein Zugriff auf E-Mails ist somit jederzeit auch ohne Groupware möglich. Adressen, Termine, Aufgaben, Mail-Filter und Einstellungen speichert die Groupware in einer Datenbank (MariaDB). Sowohl die Groupware als auch die Datenbank werden als Container installiert.
Anders als der Webmailer ist die Groupware nicht vorinstalliert. Sie können sie jederzeit kostenlos über das Menü "System > Apps" nachinstallieren bzw. aktualisieren. Installieren Sie zuerst die App "Datenbank", danach die App "Groupware".
Gegenüber dem alten Webmailer bietet die Groupware insbesondere folgende Vorteile:
  • moderne, auf Smartphones ausgerichtete Web-Oberfläche
  • Freigeben und Abonnieren von Kalendern und Adressbüchern mit individueller Rechtevergabe
  • Planung und Austausch von Terminen per Mail über iCalendar
  • Frei/Belegt-Anzeige
  • Aufgabenlisten (TODOs)
  • Markierung von E-Mails, Terminen und Aufgaben
  • Delegation von Konten ("Senden als")
Für die native Anbindung von Smartphone-Apps, Outlook und anderen Mailclients bieten wir eine Erweiterung mit den Protokollen Exchange-ActiveSync, CalDAV und CardDAV an.
Für diese optionale Erweiterung muss eine Lizenz erworben werden. Der Zugriff auf die Groupware per Browser bleibt kostenfrei.

Speicherformat der Postfächer und Mailbackup

Postfächer auf dem System werden zukünftig in einem anderen Format abgespeichert. Beim Update und beim Einspielen eines Backups im alten Format werden die Daten entsprechend konvertiert.
Wir empfehlen, vor dem Update den Mail-Server zu stoppen und ein frisches Mailbackup zu erstellen. Erstellen Sie nach dem Update erneut ein Backup, jetzt im neuen Format, bevor Sie den Mail-Server wieder starten.
Abhängig von der Anzahl Emails kann die Konvertierung der Postfächer mehrere Minuten - bei Mailbeständen im Bereich von zehntausenden von E-Mails auch Stunden - in Anspruch nehmen. Das Ausschalten oder ein Neustart des Systems in dieser Phase kann zum Verlust von Daten führen.
Wird ein Backup mit Daten im neuen Format eingespielt, werden zukünftig die Mails aus dem Backup mit dem aktuellen Mailbestand zusammengeführt, d.h. gelöschte Mails werden aus dem Backup wiederhergestellt, neue Mails und Änderungen bleiben erhalten. Falls Sie die Groupware nutzen, gilt selbiges für Adressen, Termine und Aufgaben. Die benutzerspezifischen Einstellungen der Groupware sowie die Mail-Filter werden aus dem Backup übernommen.
Beim Einspielen eines Mailbackups im alten Format findet keine Zusammenführung statt. Die Daten aus dem Backup werden eingespielt, eventuelle neue Mails gehen verloren.
Bisher wurden die Daten aus dem Backup nur für die Konten restauriert, für die kein Posteingangs-Ordner existiert. Dieser Mechanismus existiert nicht mehr. Um gezielt die Daten bestimmter Konten wiederherzustellen, müssen Sie das Mailbackup mit einem ZIP-Entpacker öffnen. Das Mailbackup enthält je Konto eine eigene Backup-Datei. Extrahieren Sie die Backups der gewünschten Konten und spielen Sie diese nacheinander ein.

S/MIME-E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway

Mit dieser neuen Komponente können Sie S/MIME-Signaturen und S/MIME-Verschlüsselung für die externe Kommunikation einsetzen, ohne S/MIME auf den lokalen Mail-Clients einrichten und pflegen zu müssen.
Für diese optionale Erweiterung muss eine Lizenz erworben werden.
Eingehende Mails lassen sich mit dieser Lösung automatisch entschlüsseln und zwar vor sicherheitsrelevanten Prüfungen wie Virenscan oder Dateianhangs-Filter. Ferner werden die Signaturen eingehender Mails geprüft. Die in den Signaturen enthaltenen Zertifikate können auf Wunsch automatisch für den verschlüsselten Versand freigegeben werden. Alle zukünftigen E-Mails an diese Kommunikationspartner werden dann ohne weiteres Zutun automatisch verschlüsselt. Eine manuelle Freigabe sowie der manuelle Import von Zertifikaten für die automatische Verschlüsselung ausgehender Mails ist ebenfalls möglich. Jede ausgehende Mail kann zudem automatisch signiert werden.
Für das Signieren ausgehender Mails und das Entschlüsseln eingehender Mails wird je E-Mail-Adresse ein S/MIME-Zertifikat benötigt, das in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden muss. Je Zertifikat ist dabei ein eigener Benutzer erforderlich.

Makro-Erkennung im Dateianhangs-Filter für E-Mails

Der Dateianhangs-Filter kann jetzt gezielt Dateianhänge unter Quarantäne stellen, wenn diese ein Office-Dokument mit Makro enthalten. Es lässt sich dabei zwischen Autoexec-Makros und beliebigen Makros unterscheiden. Sofern der Dateianhangs-Filter aktiviert ist, wird diese neue Funktion mit dem Update automatisch aktiviert.
Nach wie vor ist es sinnvoll, Office-Dokumente anhand des Dateinamens unter Quarantäne zu stellen, wenn schon anhand der Dateiendung erkennbar ist, dass ein Makro enthalten ist (docm, dotm, pptm, potm, xlsm, xltm). Wer jedoch auch die "klassischen" Office-Dateiendungen filtert (doc, ppt, xls), kann diese ggf. jetzt freigeben und mit Hilfe der neuen Optionen nur dann unter Quarantäne stellen, wenn tatsächlich ein Makro enthalten ist.

E-Mail-Synchronisation im Cluster

Auf Cluster-Systemen mit lokalen Mail-Domains werden die Inhalte der Postfächer ab sofort zwischen den beiden Cluster-Knoten synchronisiert.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Zugriff auf die Administrations-Oberfläche

Um den Zugriff auf die Administrations-Oberfläche besser abzusichern, kann nun ein zusätzliches Einmal-Passwort abgefragt werden. Die Funktion lässt sich für direkte Zugriffe und Zugriffe über Reverse-Proxy unabhängig konfigurieren. Werden Einmal-Passwörter als verpflichtend konfiguriert, können sich Benutzer ohne Einmal-Kennwort nicht anmelden. Bei "optional" wird das Einmal-Passwort nur bei Konten mit aktiviertem Einmal-Kennwort verlangt.

Erweiterte Funktionalität der DNS IP-Objekte

Neben Hostnamen können nun auch Service-, Mail-Exchanger- und Name-Server-Einträge (SRV, MX, NS) im DNS als Basis für IP-Objekte dienen.
Die Aktualisierung von DNS-basierten IP-Objekten erfolgt zudem nicht mehr in festen Intervallen sondern basierend auf der individuellen Cache-Dauer (TTL) der Einträge.
Bei DNS-basierten Loadbalancern ändern sich die einem Servernamen zugeordneten IP-Adressen unter Umständen im Sekundentakt. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, werden jedoch immer wieder die selben Adressen genutzt. Eine neue Option erlaubt es, alte Adressen noch eine Weile vorzuhalten, was die Anzahl der Konfigurationsänderungen deutlich verringert.

Hintergrundbild und dunkles Farbschema

Das neue dunkle Farbschema ist jetzt der Standard. Es lässt sich über das Werkzeug-Menü in der rechten oberen Ecke deaktivieren.

Startseiten Docklet "Updates"

Das neue Docklet prüft die Verfügbarkeit von neuen System- oder App-Updates.

Menüpunkt "CA-Zertifikate"

Im neuen Menüpunkt "System > Zertifikatsverwaltung > CA-Zertifikate" lassen sich CA-Zertifikate hinterlegen, die als vertrauenswürdig gelten sollen. Hier können Sie auch die von uns gepflegten CA-Bündel einsehen. Die beiden bisherigen Menüpunkte der eigenen CA wurden in das neue Menü verschoben.

Überarbeitetes Lizenz-Menü

Ab sofort lassen sich hier alle Arten von Lizenzschlüsseln anzeigen und ändern (Basissystem, Virenscanner, URL-Filter, Apps).

Fehlerhaftes Routing bei IPsec-Tunneln mit SNAT

In seltenen Fällen ist es notwendig, die lokale Absender-Adresse per SNAT zu verändern, bevor eine Verbindung über einen IPsec-Tunnel geleitet wird. Manuell konfigurierte Routen erhielten in diesen Konstellationen Vorrang, so dass die eigentlich für IPsec bestimmten Verbindungen möglicherweise falsch geroutet wurden.

Folgende Funktionen werden nicht länger unterstützt: McAfee Virenscanner, LDAP-Server für LDAP-Adressbuch, IMAP/Webmail-Zugriff des admins auf Dateianhangs- und Virenquarantäne, Löschen und Bearbeiten von Postfächern.

Kleinere Bugfixes und Verbesserungen

Folgende Features konnten bereits in den 7.0er Versionen auf Systemen mit Software-Pflegevertrag genutzt werden. In 7.1 sind diese Funktionen nun auf allen Systemen verfügbar. Dazu gehören:

Bridging

Ethernet-, VLAN- und WLAN-Schnittstellen können in einer Bridge zusammengeschaltet werden. Für Verbindungen innerhalb der Bridge und für Verbindungen aus der Bridge heraus erfolgt dabei die Firewall-Konfiguration individuell je Port. Somit ist auch der Betrieb als transparente Firewall zwischen zwei Netzwerk-Segmenten möglich (z.B. zwischen LAN und Router). Für Verbindungen in eine Bridge hinein ist die Firewall-Konfiguration lediglich je Bridge, nicht aber je Port möglich.

Bündelung von Netzwerkkarten

Netzwerkkarten lassen sich nun Bündeln um eine redundante Verbindung mit Switches herzustellen oder den Durchsatz zu erhöhen.

URL-Filter Meldung beim Aufbrechen von SSL-Verbindungen

Beim Aufbrechen von SSL-Verbindungen im Web-Proxy wurde eine neue Option hinzugefügt, die die Darstellung von Sperr-Meldungen des URL-Filters betrifft. Ist eine Domain komplett gesperrt, hat der Proxy bisher schon den Verbindungsaufbau abgewiesen. Im Browser wurde daher nur eine allgemeine Fehlermeldung angezeigt, wonach der Proxy die Verbindung verweigert. Mit der neuen Option kann alternativ dazu der Verbindungsaufbau zunächst erlaubt werden, so dass dann die konkrete Sperr-Meldung des URL-Filters im Browser angezeigt wird.

Benutzerspezifische Meldung nach Anmeldung an Administrations-Oberfläche

In der Benutzerverwaltung kann bei Benutzern mit Zugriff auf die Administrations-Oberfläche (Gruppe "system-admin") eine Meldung hinterlegt werden, die jedesmal angezeigt wird, nachdem sich der Benutzer angemeldet hat.

Lesezugriff auf Administrationsoberfläche

Der "admin" kann jetzt Benutzern der Gruppe "system-admin" Leseberechtigung auf die wichtigsten Konfigurationsmenüs erteilen. So lässt sich beispielsweise ein Auditor-Zugang realisieren. Bisher konnte der "admin" anderen Benutzern nur den Vollzugriff auf einzelne Menüs erlauben.

URL-Filter Benutzergruppen aus Active-Directory

Der URL-Filter kann Benutzergruppen nun direkt aus dem Active-Directory auslesen. Voraussetzung ist ein Computer-Konto in der Windows-Domäne, wie es auch für die NTLM-Authentifizierung des Proxies erforderlich ist.

Zertifikate von Let's Encrypt

Ab sofort können Zertifikate automatisiert über das ACME-Protokoll aktualisiert werden, was die Nutzung von kostenlosen Let's Encrypt-Zertifikaten ermöglicht. Eine entsprechende Alternative steht im Menü "Schlüsselbund" beim Ausstellen neuer Zertifikate zur Verfügung. Die Authentifizierung erfolgt dabei über das Verfahren "http-01". Sie müssen dazu den Reverse-Proxy auf Port 80 aus dem Internet erreichbar machen, virtuelle Hosts für die gewünschten Domains anlegen und darin jeweils das vordefinierte Backend "ACME HTTP-Authorisierung" aktivieren. Eine kurze Anleitung finden Sie unter https://www.linogate.de/de/support/categories/administration/lets_encrypt.html.

Avira Makro-Erkennung im Web-Proxy

In Kombination mit dem Avira Virenscanner lassen sich im Web-Proxy Content-Filter Office-Dokumente blockieren, wenn diese Makros oder Autostart-Makros enthalten.

Monitoring für SSH-TCP-Forwarding

Auf einem neuen Reiter im Menü "Monitoring > Netzwerk > Status" werden jetzt Verbindungen mit dem SSH-TCP-Forwarder angezeigt.

Protokollierung auf Syslog-Server

Der Inhalt der meisten Log-Dateien kann jetzt in Kopie auf einen Syslog-Server gesendet werden.

Sicher

DEFENDO bedient sich einer Reihe von bewährten Security Modulen wie Firewall, VPN, Proxies, Virenscanner und Anti-Spam-System.
Diese schützen Sie vor Schad-Code, Spam, Hacker-Angriffen und weiteren unerwünschten oder schädlichen Dingen.

Flexibel

Keine IT-Umgebung ist wie die andere. Die DEFENDO Produktfamilie passt sich genau Ihren Bedürfnissen an.
Von der einfachen Internet-Anbindung für kleinere Unternehmen, über Lösungen für Filialen und den Außendienst, bis hin zu komplexen, mehrstufigen Firewall-Systemen.

Mehr gute Gründe

  • Es gibt keine Backdoors
  • über 15 Jahre Internet-Security-Erfahrung
  • Mehrfach ausgezeichnet
  • Support direkt durch unsere Entwickler
  • Fachhändler-Treue
  • Made in Germany